Achtsamkeit und Kultur des Bewusstseins

Das einzige Element in unserer Welt, über das wir alleine und frei verfügen können, mindestens potenziell, ist unser Bewusstsein. Alles andere – das Verhalten uns nahestehender Personen, unseres Chefs, der Bundesregierung, etc. – steht ausserhalb unserer Reichweite. Daher ist es naheliegend mit unserem Bewusstsein zu beginnen. Diejenige medizinische Intervention, die am meisten zur Verlängerung des Lebens und zur allgemeinen Gesundheit beigetragen hat ist die Hygiene. Daher verbringen wir heute etwa 30-60 Minuten pro Tag durchschnittlich mit körperlicher Hygiene. Wieviel Zeit verwenden wir auf geistige Hygiene? Diese ist jedoch zentral, etwa um belastende Faktoren im Beruf oder im privaten Umfeld rasch zu erkennen und Gegenmassnahmen einzuleiten. Geistige Hygiene können wir als Kultur oder Kultivierung des Bewusstseins oder des Geistes verstehen. Dies ist eine Übersetzung des Pali-Begriffes „dhyana“. Von Indologen des 18. Und 19. Jahrhunderts wurde er in der Regel mit dem bekannteren Begriff „Meditation“ übersetzt. Meditation ist aber ein Begriff, der etwas zu kurz greift. Kultur des Bewusstseins umfasst meditative Praxis, idealerweise tägliche Übung, aber auch darüber hinausgehend Achtsamkeit und Bewusstseinskultur im Alltag. 

Seit 1984 bin ich Zen-Schüler und habe mich intensiv mit der Tradition der christlichen Mystik auseinandergesetzt. Meine Arbeitsgruppe war einer der ersten, die sich in Deutschland mit der Beforschung von Achtsamkeit auseinandergesetzt hat. Wir haben den immer noch weit verbreiteten Freiburger Fragebogen zur Achtsamkeit entwickelt und die erste Meta-Analyse zur Wirkung von Achtsamkeitsmeditation publiziert, sowie einige weitere wegweisende Studien. Wir haben ein Achtsamkeitstraining für Studierende entwickelt, und die Kompetenz auf diesem Gebiet in Schule und Hochschule scheint mir wichtig für ein gesundes Bildungswesen.

Ich halte die Übung von Achtsamkeit und Sammlung für zentral zur Entwicklung einer stabilen Kultur der Selbstregulation und Gesundung von innen.

Auf Wunsch integriere ich Achtsamkeitspraxis in andere Kurse oder entwickle maßgeschneiderte Lösungen für Gruppen, Firmen, Verwaltungen.