Das Lob der politischen Unkorrektheit – Politische Korrektheit ist das neue Stammestabu

Politische Korrektheit ist die moderne Version des Tabus. Tabus haben die Funktion sozialen Zusammenhalt zu garantieren und die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu definieren.Das kann man schön daran erkennen, dass sogar manche Affen soziale Rituale entwickeln – als Vorläufer von Tabus – die keine andere Funktion haben als die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu definieren, bei Affen etwa das Essen einer Ameisenart, ein Verhalten, das schmerzhaft ist und keine Nahrungsfunktion hat. Später haben menschliche Gruppen Tabus weiterentwickelt, um den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Cannon beschreibt Fälle bei den australischen Aborigines, wo Tabu-Brecher mit dem sog. „bone-pointing“, dem Weisen mit einem Knochen, vom Schamanen verflucht wurden und dann starben.
Heute machen wir das etwas eleganter, aber es gibt immer noch die Funktion des Tabus, nämlich das Tabu als „political correctness – politische Korrektheit“, pc. Ich beschreibe zwei aktuelle Fälle: Peter Gøtzsche und Dieter Schönecker.

Peter Gøtzsche ist bekannt als Mitbegründer der Cochrane Collaboration, als potenter Autor und weithin respektierter Forscher. Er hat mindestens drei Tabubrüche begangen. Die ersten zwei verliefen ohne Konsequenzen. Es sind dies die beiden Bücher über die Machenschaften der Pharmaindustrie im Allgemeinen („Tödliche Medikamente und organisierstes Verbrechen“) und der Psychiatrie und der Psychopharmakologie im Besonderen („Tödliche Psychopharmaka und organisiertes Verleugnen“). Der dritte, viel gefährlichere Punkt war seine Kritik am HPV-Review der Cochrane Collaboration, dem Überblick über die "human pappiloma virus" Impfung zur Vorbeugung von Cervix-Karzinomen. Er kritisierte u.a., dass dieser Review nicht alle Studien berücksichtigte, dass Autoren Interessenskonflikte hatten und dass die Nebenwirkungen nicht richtig betrachtet wurden. Daraufhin warf ihm der Direktor der Cochrane Collaboration Verletzung der Kommunikationsregeln vor und warf ihn aus dem Aufsichtsrat. Vier weitere Kollegen quittierten ihren Dienst. Es gab einen internationalen Aufschrei. Schliesslich wurde Gøtzsche auch aus seinem Dienst im Krankenhaus in Kopenhagen entfernt. Eine eilig zusammengetragene Unterschriftensammlung brachte trotz 8.000 Unterstützern keinen Erfolg und Gøtzsche kämpft im Moment mit juristischen Mitteln um seine Stelle und Reputation.

Dieter Schönecker ist Professor für Philosophie in Siegen. Sein Tabubruch bestand darin, dass er im Rahmen eines Seminars über Redefreiheit zwei kontroverse Gestalten, Thilo Sarrazin und den AfD Abgeordneten Dr. Marc Jongen einlud zu sprechen. Die Universitätsleitung strich ihm Gelder, er wurde gemaßregelt und sah sich dazu veranlasst, seine liberale Grundhaltung öffentlich zu verteidigen.

PC wirkt auch heute noch wie ein Tabu. Wer sie verletzt, hat mit virtuellem Rauswurf aus der schützenden Kommunität zu rechnen. Daher sollten wir PC immer wieder bewusst und aktiv verletzen, um auf diesen Mechanismus aufmerksam zu machen. Denn nur das schützt uns davor in unseren Denkschneckenhäusern gefangen zu bleiben. Wir sollten denen, die unter dem Tabubruch leiden Zuflucht geben. Aber uns auch davor hüten, sie zu neuen Helden zu stilisieren. Denn auch das ist eine neue From von PC.
Die Verletzung von PC ist, bei Licht betrachtet, eine aufklärerische Tat: sie ist der Finger desjenigen, der sich traut, auf die fehlenden Kleider des Kaisers hinzuweisen, wo alle zwar das gleiche sehen und denken, aber sich nichts zu sagen trauen. Daher sollten wir sie willkommen heissen und für diejenigen dankbar sein, die diese Aufgabe für uns übernehmen.