Aktuelles zu Covid-19

Die Corona-Krise, ihre wissenschaftlichen und politischen Verwerfungen haben mich seit Beginn fasziniert und ich habe in den letzten Jahren viel Zeit und Energie investiert, diesem Phänomen nachzugehen. Ich bündle hier in einer kurzen Zusammenfassung die wichtigsten Originalpublikationen und Forschungen.

Die Corona-Krise hat zweifelsohne Veränderungen und Situationen ausgelöst, die seit 1945 ohne Beispiel sind. Ich war immer der Meinung, dass die Angst insgesamt eine schlechte Beraterin ist und dass mehr Besonnenheit bei der Reaktion gegen dieses Virus nützlich ist. Was wir aus allen Daten bis jetzt sehen sind folgende Fakten:

Das Virus ist zwar laut neuesten Daten um den Faktor 5 weniger aggressiv als das Grippevirus, kann aber zu schweren Verläufen führen. Diese sind wohl vor allem auf alte Menschen, auf Multimorbide und solche mit schlechter Immunabwehr konzentriert. Ob evtl. die Einnahme bestimmter Medikamente ebenfalls eine Risikolage darstellt, ist nicht bekannt. Aber offenbar geht er an einem Großteil der Bevölkerung völlig spurlos vorbei, vielleicht weil die unspezifische Immunabwehr bei diesen Menschen leicht mit ihm fertig wird. Und von denen, die tatsächlich infiziert werden wird weniger als die Hälfte symptomatisch. Von denen die symptomatisch werden, wird nur ein sehr kleiner Prozentsatz schwer krank. Ausserdem zeigt sich, wenn man die Daten genau ansieht: das Virus läuft sehr schnell durch eine Population; nach 8 Wochen ist der Höhepunkt erreicht und dann fällt die Infektionsrate und anschließend auch die Erkrankungsrate ab. Das scheint ziemlich unabhängig davon zu sein, was Regierungen tun. Das habe ich anhand einer Betrachtung der Daten aus Wuhan zusammen mit Herrn Hockertz gezeigt; der Ausatz ist in "Toxicology"  publiziert.

Zur gleichen Ansicht kommt eine Analyse des israelischen Wissenschaftler Isaac ben Israel in diesem Beitrag. Und Prof. Kuhbandner, ein Methodiker aus Regensburg,   kommt zu ähnlichen Schlüssen.

Ausserdem haben wir in einer Analyse europäischer Daten  gezeigt, dass ausser der Anzahl der Fälle Vitamin D als wichtiger Protektivfaktor wichtig ist und die Anzahl der Grippegeimpften ein Prädiktor für höhere Todesfälle darstellt, wohingegen die nichtpharmazeutischen Maßnahmen wie Lockdown und Schließungen keinen Beitrag zum Schutz vor Todesfällen leisten.

Dass Lockdowns notwendig seien, haben Viola Priesemann und ihre Arbeitsgruppe in einer einflussreichen Arbeit behauptet. Wir haben relativ früh gezeigt, dass diese Arbeit falsche Daten verwendet hat, ein Faktum, das Frau Priesemann zwar zugegeben hat, was aber zu keinen Konsequenzen wie etwa Rückzug der Arbeit, geführt hat. Wir haben dies in einem ausführlichen Artikel in der Zeitschrift "Futures" dokumentiert.

In der gleichen Zeitschrift haben wir auch eine sorgfältige Kritik der vielzitierten Arbeit von Watson publiziert. Diese hatte behauptet, dass die Covid-19 Impfungen 18 Millionen Menschenleben gerettet habe. Wir zeigen, dass diese Behauptung aus verschiedenen Gründen falsch ist.

Die Covid-19 Impfungen haben eine sehr schlechte Nutzen-Risiko-Relation. Das haben wir sehr früh, im Juni 2021, in einer Arbeit in "Vaccines" gezeigt, indem wir die Daten der ersten großen Feldstudie mit Pfizer-Impfstoff und die der holländischen Adverse Events Datenbank in Relation gesetzt hatten. Aufgrund politischen Drucks wurde diese Arbeit zurückgezogen. Dass die Analyse stichhaltig war und ist, zeigt eine peer-reviewte Neupublikation der Arbeit. Wir haben dies anhand neuer Daten zu Impfnebenwirkungen nochmals bekräftigt. 

Während deutsche Immunologen in unserer Umfrage dem Immunsystem eine wichtigere Rolle bei der Krankheitsentstehung zuerkennen als dem Virus, unterstützten nur 59% die beschleunigte Entwicklung von Vakzinen. 

In unserer Repräsentativbefragung, warum sich Deutsche gegen Covid-19 impfen lassen zeigte sich, dass neben der Angst vor der Krankheit vor allem soziale Motive eine Rolle spielen. Interessanterweise sind Menschen, die sich über die wissenschaftliche Literatur informieren weniger geneigt, sich impfen zu lassen.

Wir sind auch einer beliebten Verschwörungstheorie nachgegangen, die besagt, dass das World Economic Forum von Klaus Schwab eine wichtige Rolle in dieser Pandemie gespielt habe. Wir haben die Anzahl der Young Global Leaders, die vom WEF ausgebildet wurden mit der Stringenz der Nicht-pharmazeutischen Massnahmen eines Landes korreliert. Unsere Daten zeigen, dass ein Zusammenhang erst in der zweiten Welle der Pandemie besteht. Damit dürfte das WEF eher als eine Art Echokammer für die Mainstream-Meinung fungiert haben.

In einer experimentellen Studie haben wir untersucht, wie stark der Kohlendioxid-Gehalt in der Atemluft unter Gesichtsmasken bei Kindern ansteigt. Die Daten zeigen: er steigt von etwa 2.600 ppm innerhalb von 3 Minuten auf etwa 13.000 ppm. Der Kohlendioxidgehalt der Aussenluft liegt bei etwa 400-500 ppm. In Räumen schwankt er zwischen 1.500 und 2.000 ppm. Normalerweise gelten 2.000 ppm lt. Deutschem Umweltbundesamt als Sicherheitsobergrenze für Schwangere und Kinder. Die Publikation der Arbeit in JAMA Pediatrics wurde mittlerweile über eine Million mal angeschaut, obwohl sie innerhalb weniger Tage vom Journal zurückgezogen wurde, ohne dass ein wirklich stichhaltiger Grund genannt, oder dass unsere Argumente gehört und publiziert worden wären. Wir haben sie deshalb in ihrer ausführlichen Langversion im angesehen Fachjournal "Environmental Research" neu publiziert. Auch hier blieben kritische Kommentare nicht aus, die wir aber in einer eingeladenen Antwort ausführlich beantwortet haben. 

Ich habe relativ früh damit begonnen, dem Ursprung und der Einschätzung dieser Krise durch Experteninterviews auf die Spur zu kommen. Mittlerweile habe ich über 40 Interviews geführt, die ich derzeit auswerte.

in meinen Blogs auf meiner Seite https://harald-walach.de/ habe ich diese Studien und noch viele andere Auswertungen von Daten des RKIs und anderer diskutiert und allgemeinverständlich besprochen.

Hier sind gebündelt die Links meiner Beiträge zum Thema:

Abstand zur Panik 1 
Abstand zur Panik 2
Abstand zur Panik 3: Saubere Daten
Fallstricke der nackten Zahlen
Podcast im "Club der klaren Worte"
Abstand zur Panik 5: neue Daten
Abstand zur Panik 6: Die Infektionsrate von SARS-CoV2
Abstand zur Panik 7: Die Situation in den USA
Abstand zur Panik 8: Steigende Fallzahlen?
Abstand zur Panik 9: Daten aus dem RKI
Video Interview zum Umgang mit Daten bei Covid19
Seite und Daten von Prof. Müller
Gemeinsame Anfrage an die Fraktionen des Bundestages
Die Welle ist vorbei
Das Stolpern geht weiter - neue Daten
Corona Faktencheck
Steigende Fälle 2 und Impfen
Mehr Fälle? Definitiv nicht!
Masken, Intensivbetten, PCR-Tests, Impfungen
Daten aus dem Grippe-Sentinel des RKI
Grippe, Zahlen, Franks Staatsvirus
Umfrage unter deutschen Immunologen zu SARS-CoV2
Das Ei und Corona - Gedanken zu medizinischen Irrtümern und ihrer Langlebigkeit
Fragen zur Covid-19 Impfung
Blick nach Schweden
Mortalität in Deutschland jetzt und die letzten 4 Jahre
Offenkundige und tiefe Fakten
Wie könnte man es anders machen?
Kosten und Nutzen der Corona Impfungen
Thesenpapier zum Umgang mit der Covid-19 Impfung und neue Daten
Zum Online Symposion der MWGFD
Der Tod und SARS-CoV2
Unsere Kindermaskenstudie - JAMA Publikation
Unsere Studie zu Risiko-Nutzen Profil der SARS-CoV2 Impfungen publiziert
Retraction unserer Impfstudie und unserer Kindermaskenstudie
Unsere Studie zur Risiko-Nutzen Bewertung von SARS-CoV2 Impfungen neu publiziert
Kommentar zu einer Erklärung zur offiziellen Corona-Politik
2 Bücher zum Hintergrund der Krise: Lausen & Kennedy
Angeborene Immunität - unsere vergessene Stärke
Gesichtsmasken - mehr Schaden als Nutzen
Herr Krankheitsminister - treten Sie ab!
Rezension von "Psychology of Totalitarianism"
WEF und NPIs - Unsere Studie
Covid-19-Impfungen: Mehr Schaden als Nutzen
Warum sich Menschen in Deutschland gegen Covid-19 impfen lassen: Unsere Befragungsstudie
Kritik der Watson-Studie: Ohne Impfung 18 Millionen Tote? Mitnichten!
Unsere Kindermaskenstudie - neu publiziert in der Langfassung
Kein Beifall aus der Mitte - Rezension von #alles dicht machen
Risiko-Nutzen-Verhältnis von Covid-19 Impfungen
Praktische Verschwörungstheorie
Impfungen, Lockdown, neue Daten
Kinder - Immunsystem unserer Gesellschaft
Covid-19 Mortalität überschätzt
Maskentragen gesundheitsschädigend
Gain of Function Forschung
Impfnebenwirkungen und Todesfälle
Kritik der Kritik unserer Kindermaskenstudie
Pandemievertrag der WHO
Pandemie ist vorbei-Wachsamkeit muss bleiben