Harald Walach
Ich bin Professor auf dem Gebiet der Psychologie mit Schwerpunkt Methodik. Seit 1998 bin ich für das ganze Gebiet der Psychologie habilitiert. Ich habe am Freiburger Universitätsklinikum die akademische Sektion „Evaluation Komplementärmedizin“ aufgebaut und bis 2005 geleitet. Dann habe ich eine Forschungsprofessur in England angetreten und war von 2010 bis 2016 Professor für Forschungsmethodik an der Europa-Universität Viadrina. Seither bin ich freiberuflich tätig. Bis 2021 hatte ich eijne Lehrprofessur an der Medizinischen Universität Poznan, Polen und eine Gastprofessur am Department Psychologie der Universität Witten-Herdecke inne, wo ich philosophische Grundlagen der Psychologie unterrichtete. Seit Juli 2021 bin ich Professorial Research Fellow am Next Society Institute der Kazimieras Simonavicius Universität in Vilnius, Litauen, und betreibe das CHS Institut weiter.
Seit 1984 bin ich Zen-Schüler und habe mich auch in der Wissenschaft intensiv mit Achtsamkeit und Meditation beschäftigt. In meiner zweiten Promotion im Fach Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte habe ich den mittelalterlichen Kartäusermystiker Hugo de Balma übersetzt und historisch verortet. Eine neue Fassung dieser Arbeit ist 2017 beim Vier-Türme-Verlag erschienen.
Ich habe mich intensiv mit Fragen der lebensstilbasierten Prävention von Demenz beschäftigt, vor allem zusammen mit Martin Loef, meinem Partner.
Ich bin Gutachter für zahllose wissenschaftliche Zeitschriften und Forschungsförderungsorganisationen und war leitender Herausgeber der wissenschaftlichen Fachzeitschrfit „Complementary Medicine Research“, wo ich nun im Schriftleiterteam tätig bin.
Besuchen Sie auch meine Website harald-walach.de.
Dort ist auch eine Publikationsliste mit Links zu möglichen Downloads. Einige ausgewählte Publikationen haben wir mit Links am Ende der Themenfelder angegeben; manche davon sind frei verfügbar. Aufsatzpublikationen, die von dort aus nicht zugänglich sind, können Sie entweder über mein Profil in Researchgate oder direkt bei mir bestellen. Ich schicken Ihnen dann ein PDF. Dies gilt natürlich nur für Aufsätze und Buchkapitel, nicht für Bücher.